Willkommen bei MORPHOTEC!
Innovation durch Simulation.
Das CAE-Dienstleistungsunternehmen MORPHOTEC wurde im Jahre 1995 als Spin-Off des Instituts für Mathematische Modelle in der Werkstoffkunde der RWTH Aachen durch Dr.-Ing. Stefan Henschen gegründet. Die Leitung des Instituts hat Prof. Dr.-Ing. J. Betten inne. Herr Dr.-Ing. Stefan Henschen promovierte zum Thema “Topologieoptimierung mittels zellulärer Automaten” im Jahre 2001 unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. J. Betten und Prof. Dr.-Ing. H.A. Eschenauer (FOMAAS) und ist seit dem Jahr 1995 Geschäftsführer der MORPHOTEC.
Das Institut für Mathematische Modelle in der Werkstoffkunde verfügt über umfangreiches theoretisches Wissen im Bereich der FE- sowie CFD-Simulation und der Werkstoffmodellierung. Ziel der Gründung vom MORPHOTEC war die Anwendung dieses umfassenden theoretischen Wissens in der industriellen Praxis und die weitere praktische Umsetzung neuer theoretischer Erkenntnisse in der Simulation.
Dieses Unternehmensziel wurde in bis heute über 4500 CAE-Aufträgen (2020) durch die erfahrenen und leistungsstarken Ingenieure der MORPHOTEC mit grossem Erfolg erreicht und immer wieder bestätigt. Unsere namhaften Kunden kommen aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Elastomertechnik, Medizintechnik und Konsumgüter.
Einige repräsentative Beispiele von Kundenprojekten sind:
- Festigkeitsuntersuchungen an Verbrennungsmotoren (PKW, NFZ) unter statischen und dynamischen Belastungen.
- Beanspruchungssimulationen an Kunststoff- und Elastomerbauteilen (beispielsweise Gelenkscheiben, Schaltlager, Türdichtungen, Lüfterzargen, Klappsitze, Träger, Lautsprechergehäuse etc.) unter Einsatz verschiedener Materialmodelle wie z.B. Neo-Hooke, Mooney- Rivlin und Ogden.
- Berechnung von Bauteilkomponenten im Karosserie- und Verbrennungsmotorenbereich.
- Berechnung von Teilfahrzeugen und Gesamtfahrzeugen nach verschiedenen Standards in der EU, den USA und Japan.
- Strömungssimulationen in Bauteilen im Verbrennungsmotorenbereich sowie Simulation und Optimierung von Fahrzeugumströmungen.
- Topologie- und Strukturoptimierung von Bauteilen wie z.B. Lagerböcke, Formhalter und Flanschverbindungen.
Die Analysen werden u.a. mit NASTRAN, Open Foam, LS-Dyna und Pam Crash durchgeführt. Als Pre- und Postprozessor stehen u.a. Medina, I-DEAS und andere Systeme zur Verfügung.